Jazz-Rock Doppelpack der Superlative mit KRAAN & VIOLETTE SOUNDS

Was wäre der deutsche Jazzrock ohne HELLMUT HATTLER und KRAAN? Nicht nur unvollständig, sondern vor allem um ein besonders buntes, höchst kreatives Kapitel ärmer. Seit Beginn steht KRAAN für eine spannende Fusion aus Rock, Jazz und Ethno-Einflüssen sowie später auch US-Mainstream- und Soul-Elementen. Die Geschichte der Kultband reicht bis ins Jahr 1970 zurück, und seitdem haben sie einige Jazz-Rock-Meilensteine veröffentlicht.
Im Jahr 2008 verschlankten sich KRAAN zum klassischen Kern-Trio, ohne jemals so zu klingen. 2021 wurde (nach zehn Jahren Veröffentlichungspause) das Studioalbum „Sandglass“ veröffentlicht und nur drei Jahre später erscheint 2024 erneut ein neues Werk mit dem Titel „Zoup“, welches sie sicher bei ihrem Konzert präsentieren. KRAANs Geschichte scheint also auch nach über 50 Jahren ungebremst weiterzugehen!

„Schon witzig, dass es uns nach über 50 Jahren On-Off-Beziehung immer wieder zusammentreibt um etwas zustande zu bringen, was mit anderen Konstellationen einfach nicht zu schaffen ist“, sagt Hattler.
Die Fans wissen das zu schätzen. Wir auch.

Hellmut Hattler – Bass
Peter Wolbrandt – Gitarre
Jan Fride Wolbrandt – Schlagzeug
Martin Kasper – Keyboards

Das Konzert eröffnen wird die Band LOTEN NAMLING & VIOLETTE SOUNDS

VIOLETTE SOUNDS sind progressiv, atmosphärisch, jazzig und rocken dennoch ordentlich, was nicht nur an der musikalischen Prägung des 70er Jahre Rock Karl Hennebergs liegt, sondern auch an der Performance von Loten Namling, der als ausgewiesener Rock/Metal-Fan auch schon mit den brasilianischen Metallern von Sepultura auf der Bühne stand.
Während andere Bands verzweifelt versuchen, verschiedene Musikstile miteinander in Einklang zu bringen und Musik neu zu gestalten, gelingt dies VIOLETTE SOUNDS scheinbar mühelos.
Musik kennt eben keine Grenzen und ist die einzige Sprache, die weltweit ohne Wörterbuch verständlich ist.
Von den Live-Qualitäten der Fünfer-Formation mit Musikern aus vier Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich und dem Schweizer Exil), kann man sich z.B. bei den angesetzten Support-Shows für Nazareth überzeugen, und natürlich auch auf Burg Wilhelmstein am 28.07.2024.

 

Vorgeschlagene Veranstaltungen